Perry im Höhenrausch

Der "Höhenrausch" ist ein Kunstprojekt, das 2009 in Linz im Rahmen des Europäischen Kulturhauptstadtjahres initiiert wurde und seitdem ein regelmäßig stattfindendes Ausstellungsformat ist. Der "Höhenrausch findet 2021 zum letzten Mal statt, und PERRY RHODAN ist mit einem eigenen Ausstellungsraum mit dabei.

 

Ursprünglich war diese Kunstaktion nur für ein Jahr geplant - Holzkonstruktionen und Türme hoch über den Dächern von Linz, auf denen man einen tollen Ausblick über die Stadt genießen und nebenbei Kunstinstallationen bewundern kann. Mittlerweile ist alles in die Jahre gekommen - morsche Bretter und verrostete Nägel tun dem Freizeit- und Kunstgenuss zwar keinen Abbruch, allerdings dürfte mittlerweile ein Grad der Gefährdung erreicht sein, der einen weiteren Betrieb nicht mehr möglich macht. Und so wird die Veranstaltung mit dem Titel "Wie im Paradies" von 6. Mai bis 17. Oktober 2021 die letzte einer langen Reihe von Events sein.

 

Im Vorfeld der Ausstellung wurde Wolfgang von den Kuratoren kontaktiert, da man auch das Perryversum in das Ausstellungskonzept integrieren wollte, und er steuerte zahlreiche PR-Goodies bei, die in einem eigenen Raum sehr schön drapiert und präsentiert werden.

 

Im Folgenden zwei Textausschnitte aus dem Presse-Material, das auf der Homepage der Veranstalter hoehenrausch.at zur Verfügung gestellt wurde. Der zweite Text ist einem "Rundgang" entnommen, in dem die wichtigsten Stationen beschrieben werden.

 

Duftende Liebesgedichte, ein Spiegelgarten mit Kirschbäumen, ein künstlicher Vogelschwarm als Baum der Erinnerung, ein wachsendes Kunstwerk aus Kunstdünger und Fans, die verzückt Lieder von Madonna singen: Mehr als 40 internationale Künstler*innen verwandeln den letzten HÖHENRAUSCH in ein weltliches Paradies, schaffen Raum für individuelle Träume. Blicke hinter die Fassaden käuflicher Illusionen und der künstlerische Aufbruch in eine ungewisse Zukunft sorgen für die notwendige paradiesische Durchlüftung.

Kuratoren: Martin Sturm, Rainer Zendron

 

AUFGANG DACHBODEN URSULINENHOF

Aufbruch ins Weltall (2)

Während heute in der Populärkultur lustvoll inszenierte „Untergangsszenarien“ überwiegen, frönt der Science-Fiction-Held Perry Rhodan seit 60 Jahren ungebrochen einer grandiosen Zukunftsphantasie:  In den wöchentlich erscheinenden Geschichten wird ein fantastisches „Perryversum“ entfaltet, das nicht nur, aber auch paradiesische Züge trägt – samt Merchandising und Fankultur.

 

Und hier noch einige Fotos, natürlich speziell auch zu PERRY RHODAN!